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Funktionsübersicht




Moderne Programmierung und intelligente Algorithmen unterstützen Sie bei der Arbeit!


Moderne Anwendungsentwicklung unterstützt Sie bei der Lösung Ihrer Aufgaben. Intelligente Algorithmen und vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten bieten die nötige Flexibilität, auch Ihre unterschiedlichen Anforderungen perfekt abzubilden.

 

 

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Ressourcen und Konfiguration

Ressourcen und deren Konfiguration

In MOLIRIS Field können einer Ressource, z. B. einem Mitarbeiter, einem Werkzeug oder Fahrzeugen, bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften zugewiesen werden. Dadurch findet also eine Feinabstimmung dieser Ressource statt, was eine spezifische Suche nach einer für den geplanten Einsatz passenden Ressource zulässt. Beispiele für eine solche Fähigkeit oder Eigenschaft sind bestimmte Sprachkenntnisse oder Qualifikationen sowie bestimmte Ausstattungsmerkmale (z. B. ein Fahrzeug mit einer bestimmten Werkzeugausstattung). Diese feine Definition der Ressourcen ermöglicht der Disposition eine wesentlich leichtere und effizientere Arbeit und dem Kunden kann schneller ein Termin für sein Anliegen vorgeschlagen werden.

Bei der Konfiguration der Mitarbeitenden als Ressource im System können verschiedene Parameter gesetzt werden. Diese können neben den oben genannten Punkten u. a. Einstellung der Anzahl der Termine pro Tag, Zuweisung von Schichtmodellen oder Arbeitszeiten und Einstellung der Ausgangsadresse sein (bspw. Heimat- oder Hoteladresse).

Außerdem ermöglicht MOLIRIS Field in der Konfiguration des Systems sowohl eine automatische als auch eine manuelle Buchung weiterer für einen Termin notwendigen Ressourcen durch die Disposition. Die Verknüpfung bestimmter Ressourcen mit verschiedenen Terminarten dient der Arbeitserleichterung der Disponenten, da bei bestimmten Terminarten solche benötigte Ressourcen automatisch mit zum Termin gebucht werden und im System für diese Zeit nicht mehr verfügbar sind. Eine solche Terminart kann beispielsweise ein vereinbarter Wartungstermin einer technischen Anlage sein, zu der ein bestimmtes Servicefahrzeug mit einer benötigten Geräteausstattung zum Einsatz kommt. In der Disposition dieses Terminfalls entfällt der Arbeitsschritt der manuellen Buchung eines benötigten Fahrzeugs oder einer notwendigen Gerätschaft. Dies erledigt MOLIRIS Field automatisch.
Ressourcen können in der Verfügbarkeit auch eingeschränkt werden, z. B. falls eine Ressource durch eine Reparatur nicht verfügbar ist.

 

 

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Persönliche Termine und Kollisionsliste

Persönliche Termine und Kollisionsliste

Persönliche Termine
Für jeden Mitarbeiter können „Persönliche Termine“ im Administrationsbereich von MOLIRIS Field eingetragen werden. Diese zusätzliche Funktionalität dient der optimalen Terminvergabe für die Kunden und Interessenten und der effizienten Auslastung der Mitarbeiter. Diese persönlichen Termine können Schulungen, Krankheit, Behördengänge, Innendienst oder andere private Anliegen sein. Die Privatsphäre wird mit dieser Funktionalität nicht berührt, es geht lediglich um nicht verfügbare Zeiträume, der Grund muss nicht in das System eingetragen werden.

Kollisionsliste
Persönliche Termine sind so konfigurierbar, dass sie Kundentermine „überbuchen“, aber nicht durch Kundentermine „überbucht“ werden können (unterschiedliche Priorität, dies ist frei konfigurierbar). Wird ein "Persönlicher Termin" für einen Zeitpunkt gebucht, zu dem bereits ein Termin mit niedrigerer Priorität besteht, entsteht eine Kollision. Der "überbuchte" Termin wird auf die sogenannte Kollisionsliste verschoben und ist somit "ungültig".
Auf der Kollisionsliste werden also die Termine angezeigt, die aufgrund anderer wichtigerer bzw. unvermeidbarer Termine nicht mehr stattfinden können. Hintergrund ist die Verhinderung von Doppelbelegungen und das Bereitstellen einer Möglichkeit, Kollisionen, die z. B. bei Krankheit eines Mitarbeiters entstehen, übersichtlich darzustellen und effizient abarbeiten zu können. Termine können direkt von der Kollisionsliste aus neu geplant oder bei Bedarf auch gelöscht werden.

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Terminierung

Terminierung

Für die Terminsuche wird in MOLIRIS Field ein eigens von Como Solution entwickelter Algorithmus eingesetzt. Dieser intelligente Algorithmus stellt sicher, dass nach festgelegten Kriterien ideale Terminvorschläge angeboten werden.
Ein wesentlicher Bestandteil der Berechnung von Terminvorschläge ist die Berücksichtigung des Standortes. Um diejenigen Mitarbeiter von vornherein auszuschließen, deren Standort zu weit vom Kunden entfernt liegt (z. B. München-Hamburg), setzt MOLIRIS Field zwei unterschiedliche Methoden ein: Eine Umkreissuche und eine Polygonensuche. Der intelligente Algorithmus und die Suchmethoden sparen Zeit und Strecke ein!

Umkreissuche
Die Umkreissuche ist eine einfache, bis zu dreistufige Suche nach Umkreis. Für den angefragten Termin werden nur das Personal berücksichtigt, welches innerhalb des Umkreises ihre Heimatadresse haben. Somit werden für das Unternehmen unnötig weite Fahrtstrecken vermieden und Reisezeit eingespart.

Polygonsuche
In der Konfiguration der umfangreicheren Polygonensuche kann auf Mitarbeiter-Ebene festgelegt werden, dass für ihn nicht die Umkreissuche verwendet wird, sondern ein Gebiet definiert wird, in dem er Termine wahrnehmen kann. Dazu wird um seine Heimatadresse ein Polygon gezogen, wodurch eine fest definierte Fläche mit mehreren Eckpunkten entsteht (festgelegt durch Geokoordinaten). Für alle Terminadressen, die innerhalb dieser Fläche liegen, werden diejenigen Mitarbeiter vorgeschlagen, in deren Polygon diese Terminadresse enthalten ist. Diese verschiedenen Polygone können natürlich überschneiden.

Neben den Standortfaktoren ermöglicht der Algorithmus für die Terminsuche außerdem weitere individuell konfigurierbare Faktoren, wie die zeitliche Verfügbarkeit (bereits verplant oder persönliche Termine), Qualifikation, Schicht- oder Arbeitszeitmodelle und mehr (siehe Rating von Terminvorschlägen).

 

 

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Rating von Terminvorschlägen

Rating von Terminvorschlägen

Das Rating von Terminvorschlägen in MOLIRIS Field stellt eine hilfreiche Bewertung und Sortierung einer durchgeführten Terminsuche dar. Dazu wird jeder Terminvorschlag mit einer Punktzahl versehen und in der Ergebnisliste aufsteigend dargestellt.
Dieses umfangreiche Rating ermöglicht dem Innendienstmitarbeiter einfach den „ersten“ Terminvorschlag zu akzeptieren, ohne weiter darüber nachdenken zu müssen – nach der Sachlage ist es der bestmögliche Termin. Vorteil: Schnelle Reaktionszeiten auf Anfragen und enorm kurze Einarbeitungszeit bei neuen Mitarbeitern.

Die einzelnen Einstellungen zu den Parametern werden einmalig in der Grundkonfiguration festgelegt, können darin aber selbstverständlich jederzeit von einem „fachlichen Admin“ flexibel an den Bedarf angepasst werden.

MOLIRIS Field stellt eine Reihe verschiedener Ratingparameter zur Verfügung, unter anderem: Zum Erweitern klicken
  • Auslastung
    Berücksichtigung der Auslastung in einem definierten Zeitraum. Diese Funktion dient vorrangig dazu, weniger stark ausgelastete Mitarbeiter zu bevorzugen, damit eine Gleichverteilung der Termine gewährleistet wird.
  • Aktualität des Termins
    Aktualität bedeutet: wie viele Tage liegt der vorgeschlagene Termin in der Zukunft? In Zusammenspiel mit dem Ratingparameter Fahrtdauer dient die Aktualität dazu, eine „vernünftige Balance“ zwischen Fahrtkosten für das Unternehmen auf der einen und Wartezeit für den Kunden auf den Termin auf der anderen Seite sicherzustellen.
  • Fahrtdauer
    Betrachtung der durch Buchung des gewünschten Termins zusätzlich entstehende Fahrtzeit.
  • Abschlussquote eines Außendienstmitarbeiters
    Durch die Abschlussquote können erfolgreiche oder auch weniger erfolgreiche Mitarbeiter in der Terminvergabe bevorzugt werden. (Je nach Zielsetzung der Vertriebsleitung.)
  • Individueller Faktor auf Ebene des Außendienstmitarbeiter
    Unabhängig von allen anderen Parametern lässt sich eine grundsätzliche „Bevorzugung“ oder „Benachteiligung“ eines einzelnen Mitarbeiters erzielen. Dies kann in bestimmten Gegenden aufgrund der existierenden „schlechteren“ Straßeninfrastruktur oder dünneren Besiedlung (weniger Kunden und/oder generell längere Fahrtstrecken/Fahrtdauern) Sinn machen oder gar erforderlich sein, um eine angemessene Auslastung des betroffenen Außendienstlers sicherzustellen.

Alle Rating-Parameter auf Termintypebene verwendbar, dies kann optional und auch unterschiedlich gewichtet erfolgen!
Alle Rating-Parameter können für beliebige Terminarten aktiviert oder ausgeschlossen werden. Die Einstellungen der Rating-Parameter gelten aber immer global für alle Mitarbeiter/Ressourcen (vorausgesetzt diese sind für die jeweilige Terminart zugelassen, auf die der/die Parameter angewendet werden).

 

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Optimierung

Optimierung der Termine (Funktion in Vorbereitung)

Warum ist eine Optimierung sinnvoll, wenn die Termine sowieso schon durch die Algorithmen in MOLIRIS Field optimal vergeben worden sind? Die Lösung ist ganz einfach: Ein Termin, der gestern als optimaler Termin geplant wurde, kann schon heute durch Stornierung bzw. Verschiebung eines anschließenden Termins oder Neuvereinbarung eines weiteren Termins hinsichtlich der Fahrtstrecke "plötzlich" suboptimal sein. In der Praxis zeigt sich mit wachsender Anzahl an Terminen auch eine Zunahme solcher "verschlechternden" Konstellationen.

Und genau dafür stellt die Optimierung mittels weiterer intelligenter Algorithmen die Lösung zur Verfügung! Die Optimierung von MOLIRIS Field dient dazu, die bereits vergebenen Termine unter vorgegeben Gesichtspunkten automatisiert zu optimieren. Ausgehend davon, dass bei den vergebenen Terminen mit dem jeweiligen Kunden eine feste Uhrzeit vereinbart worden ist, werden durch die Optimierung diese festen Uhrzeiten beibehalten, jedoch die Termine unterhalb der Planer neu vergeben.
Ziel dieser Neuvergabe der Termine ist in erster Linie eine Verringerung der Fahrtzeiten und Fahrtstrecken und somit Kostenreduktion für das Unternehmen bei gleichbleibender Serviceleistung gegenüber dem Kunden. Grundsätzlich kann die Optimierung aber nach beliebigen Kriterien durchgeführt werden. Hier ist MOLIRIS Field flexibel an die Anforderungen des jeweiligen Anwendungsbereichs anpassbar.

 

 

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Ressourcen und Konfiguration

Schnittstellen

Die große Stärke von MOLIRIS Field sind die flexiblen Schnittstellen, die die Kommunikation mit einer Vielzahl an Systemen ermöglicht! Dabei hängen die erforderliche bzw. gewünschte Schnittstellen grundsätzlich stark vom Unternehmen und dem führenden System ab. MOLIRIS Field wertet mit der Kommunikation zu anderen Systemen diese erheblich auf. So wird eine Adress- und Kontaktverwaltung als führendes System gleich zu einem umfangreichen Servicetool. Mit den entsprechenden Modulen zur Kommunikation mit Kunden kann MOLIRIS Field aber auch das führende System sein und Daten an andere Systeme weitergeben! Hier nur einige wenige Beispiele eingesetzter Schnittstellen:

IN

MOLIRIS Field kann mittels verschiedener Schnittstellen flexibel an bestehende CRM- und oder ERP-Systeme angebunden werden. Zum Erweitern klicken
  • Ermittlung Kundennummer
    Es ist möglich, neue Kunden direkt in MOLIRIS Field zu erfassen. Der so neu entstandene Kundendatensatz wird anschließend über die CRM-/ERP-Schnittstelle an andere beteiligte Systeme übermittelt.
    Alternativ ist es möglich, MOLIRIS Field ausschließlich für die Planung der Termine und die Administration der Ressourcen zu verwenden. Führendes System für alle Stammdaten kann ein bereits existierendes CRM-/ERP-System bleiben.
  • Ermittlung zugehöriger Stützpunkt
    Sollte mit dem verkauften Produkt auch eine Montage oder für den Service ein Vorort-Termin einhergehen, so kann der für den jeweiligen Kunden zuständige Stützpunkt (STP) automatisch ermittelt und eingetragen werden. Die Ermittlung des STP erfolgt dabei über die PLZ der Lieferadresse.
  • Soundsuche, ob Kunde bereits Kunde ist
    Falls ein Kunde über MOLIRIS Field neu angelegt werden soll, wird automatisch geprüft, ob dieser Kunde eventuell schon existiert. Ist dies der Fall, würde eine erneute Anlage des Kunden zu Uneindeutigkeiten führen. Mit einer sogenannte „Soundsuche“ kann MOLIRIS Field anhand kombinierter Kriterien (z.B. Nachname, Adresse, Telefonnummer) prüfen, ob der Kunde bereits existiert.

OUT
Mit MOLIRIS Field besteht die Möglichkeit über eine browserbasierte Maske dem Kunden direkt den Kontakt zum System zu ermöglichen. Ein Kunde kann über diese Eingabemaske selbständig einen Termin buchen oder stornieren und relevante Details über den Termin eingeben, beispielsweise Art der Störung, Thema eines Beratungsgesprächs o. ä. Diese Möglichkeiten sind auch als Integration in Unternehmens-Apps denkbar und so bietet MOLIRIS Field dort einen starken Mehrwert für den Kunden, wenn dieser direkt in der App des Unternehmens Termine vereinbaren oder organisieren kann.

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Ressourcen und Konfiguration

MOLIRIS Field Mobile

MOLIRIS Field Mobile – das „i-Tüpfelchen“ für einen zeitgemäßen Workflow und höchste Kundenzufriedenheit.
Als mobile App ist MOLIRIS Field Mobile ein Erweiterungsmodul für MOLIRIS Field – die Vorteile liegen auf der Hand.
Die Digitalisierung bietet im modernen Business vor allem eines: Die Möglichkeit schnell, mobil und präzise zu kommunizieren. Dies beinhaltet zum einen den alltäglichen Informationsaustauch im Daily Business und zum anderen die Möglichkeit, effizient auf kurzfristige und unerwartete Ereignisse zu reagieren. MOLIRIS Mobile stellt Ihnen genau diese Potenziale zur Verfügung!

Auswahl zentraler Funktionen von MOLIRIS Field Mobile: Zum Erweitern klicken
  • Anzeige aller Termine (filterbar auf Tagesebene und nach Terminart) und Anzeige der Detailinformationen zu jedem Termin
  • Wird ein kurzfristiger Termin abgesagt oder verschoben, erhält der Außendienstmitarbeiter alle notwendigen Informationen in Echtzeit über MOLIRIS Field Mobile. Die optionale Einbindung eines intelligenten POI-Managements bietet weitere Möglichkeiten, um kurzfristige Ausfälle auf sinnvolle Weise zu kompensieren.
  • Automatische oder manuelle Information an den Kunden über die Ankunftszeit des Planers
  • Zeiterfassung der Arbeitszeit des Mitarbeiters
  • Dokumentenmanagement: Z. B. zum Einscannen von Dokumenten und direktem Weiterleiten an das führende Workflowsystem
  • Erstellung eines Kunden-/Auftragsbericht: Digital löst Papier ab – Der Bericht kann direkt in der App eingesehen und vom Vertragspartner unterzeichnet werden. Anschließend wird dieser direkt per E-Mail versendet. (Auf Wunsch kann der Bericht selbstverständlich nach wie vor konventionell in Papierform ausgedruckt werden).
  • Checkliste für jeden Termintyp: Je nach Termintyp wird eine Checkliste angezeigt, in der die durchzuführenden Schritte angezeigt werden. Die hilft Ihren Mitarbeitern vor allem bei komplexeren, mehrstufigen Aufgaben und bewahrt sie vor Versäumnissen. Gleichzeitig werden die in der Checkliste abgearbeitet Schritte direkt in den Kunden-/Auftragsbericht übernommen. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt gleichzeitig eine präzise Dokumentation dar und macht die Arbeit Ihrer Mitarbeiter für den Kunden transparent.

 

Icon MOLIRIS Field Service Management – Technische Details – Ressourcen und Konfiguration

MOLIRIS Field Reporting (geplantes Modul)

Es ist möglich mit MOLIRIS Field und MOLIRIS Field Mobile vielfältige Auswertungen durchzuführen. Durch die Auswertungsfunktionen kann man alle wichtigen Vertriebskennzahlen analysieren. So lassen sich beispielsweise folgende Parameter in der Auswertung gezielt betrachten und logisch miteinander kombinieren*. Durch die Anpassung verschiedener Parameter an die jeweiligen Vertriebskennzahlen wird der Aufwand für wiederkehrende Reportings möglichst geringgehalten. Erforderliche Kennzahlen können auf diese Weise regelmäßig erhoben werden und bilden die Basis für gehaltvolle Reportings für Management und Vertriebsleitung.

Nachfolgend eine kleine Auswahl möglicher Parameter: Zum Erweitern klicken
  • Aktueller Terminstatus jedes Termins
  • Anzahl Termine
  • Mitarbeiter
  • Stornierungen oder Verschiebung von Terminen
  • Termine nach PLZ
  • Anfahtszeit pro Termin
  • Verspätung bei Termin (Durchschnitt in Min., Häufkeit)
  • Kunde nicht angetroffen
  • Terminergebnis
  • Termindauer (geplant vs. tatsächlich)
  • Arbeitszeit
  • Fahrtzeit gesamt (geplant vs. tatsächlich)
  • Fahrtstrecke gesamt (geplant vs. tatsächlich)

Die Auswertungstools von MOLIRIS Field können aber noch mehr! Neben den klassischen Vertriebskennzahlen lassen sich durch eine gezielte Auswertung der jeweiligen Parameter die Kosteneinsparungen, die durch MOLIRIS Field erzeugt wurden, darstellen. Zusätzlich lässt sich auch der Effekt der "automatischen Optimierung" durch die Auswertungstools darstellen. Diese Ergebnisse können dann die Grundlage für eine Feinjustierung der angewandten Ratingparameter und Optimierungskriterien bilden. So schließt sich der Kreis und alles bleibt flexibel, transparent und nachvollziehbar!

*in Abhängigkeit der Datengrundlage des führenden Workflowsystems und dessen Art der Anbindung an MOLIRIS Field.

 

MOLIRIS Field ist hochflexibel und an vielschichtige Anforderungen anpassbar!
Wir lösen Ihre Anforderungen zeitgebundene Termine zu planen und auszuführen! Sprechen Sie uns an.

Über uns...

Die CoMo Solution GmbH, mit Sitz in Lauf an der Pegnitz nahe Nürnberg, wurde 2009 gegründet. Seit 2015 besteht ein zweiter Standort in München und seit 2018 ein Außenposten in Hamburg. Unsere Fokussierung liegt zum einen auf dem Thema Collaboration mit HCL Notes Domino und verschiedenen Lösungen auf dieser Plattform. Zum anderen besitzen wir eine umfangreiche Kompetenz im Bereich Mobile mit BlackBerry Enterprise Solutions, perfekt im Zusammenspiel mit unseren entwickelten mobilen Anwendungen. Wir bieten Beratung, Support, Schulungs- und Outtaskingdienstleistungen sowie eigenentwickelte Lösungen an.

Unser Ziel ist es stets die Anforderungen und Probleme unserer Kunden zu lösen, die Prozesse zu optimieren und die Arbeit effizienter zu gestalten! Dabei haben unsere Produkte immer den Anspruch intuitiv und einfach zu bedienen zu sein – unsere Lösungen entsprechen immer unserem Gedanken eines wirtschaftlichen Betriebs. Zu Ihrem Vorteil!

Die CoMo Solution GmbH ist BlackBerry Business Partner sowie HCL Business Partner. 2017 hat die CoMo die Auszeichnung Top-Consultant erhalten.

CoMo Solution greift auf eine umfassende Praxiserfahrung durch eine Vielzahl von Projekten zurück. Gleichzeitig haben wir einen Schwerpunkt in der Fortbildung unserer Mitarbeiter durch fachbezogenen Lehrgänge und Seminare gesetzt, in denen sie ständig ihr Wissen erweitern, festigen und auf den neuesten Stand halten.


Mit unseren bestens geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Ihnen hochqualitative Dienstleistungen und Produkte. Testen Sie uns!

Marcus Prell, Geschäftsführer CoMo Solution GmbH


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